Das kleine, große Konzert... 02.mai.2009

Also gestern war ja das Konzert indem ich mit meinem Waldhorn mitgewirkt habe.

Gestern morgen begann der Tag früher wie sonst. Mein Hund hatte mich nicht um 6:30 geweckt sondern ich habe meinen Hund um 5 Uhr geweckt. Wenn ich einen Auftritt habe bin ich immer so nervös das es mit dem schlafen so nicht mehr ist. Also bin ich dann mit dem Hund raus gegangen und danach habe ich dann meinen Tee getrunken.

Doch was dann? Ja ich habe mir dann meinen Flur vorgenommen. Seit dem ich in diese Wohnung eingezogen bin, wollte ich dort Bilder eines Bayrischen Künstlers aufhängen weil sie da schön hin passen. Aber irgendwie bin ich da nie zu gekommen. Supie, nun hängen die Bilder. Was man um 7 Uhr nicht so alles machen kann.

Aber das interessiert euch wohl gar nicht oder? Ist mir aber egal. Lach. Dann rief mein Kollege von der Arbeit an und hatte eine Frage, da ich derzeit die Filialleitung vertrete klingelt mein Telefon so gut wie bei jeder Schicht. Der merkte sofort das ich tierisch nervös war und fragte mich dann ob ich nicht eher vorbei schauen wollte dann könnte man noch Quatschen und das lenkt ab. Gute Idee! Das hat sogar tatsächlich geholfen und so ging die Zeit auf Arbeit auch sehr flott voran.

Nach der Arbeit bin ich dann ganz schnell nach Hause gedüst und habe mich fertig gemacht. Und dann auf zur Stimmprobe. Das bedeutet wir spielen vorher noch einmal alle Stücke durch. Dabei klappte alles noch wunderbar. Schön dachte ich und nachher? Egal.

Es wurde abgesprochen wie wir in den Saal gehen, wo wir sitzen und all diese Organisatorischen Dinge die hinterher doch anders laufen als vorher abgesprochen. Dann hatten die vom Großen Orchester ihre Stimmprobe und wir warteten auf den Einlass. Was auch sonst? Nun ich war so aufgeregt das ich kaum mitbekommen habe was rings um mich geschieht, das ist bei mir aber normal. Wenn ich die andere sehe die von den Kleinen, die war die Ruhe selbst vor dem Auftritt und während war sie über nervös. Das ist dann natürlich nicht so schön. Da kann man besser vorher aufgedreht sein.

Dann war es so weit wir marschierten ein. Und durften auf unsere Plätze. Das erste Stück: Cindarella. Eigentlich ganz vorzüglich der erste Teil auf jeden Fall. Bis zu dem Moment wo ich das Mikro mir nehmen sollte und meinen Text brabbeln musste. Natürlich wollte das Mikro nicht angehen. Kann ja nur mir passieren, auf der Stimmprobe vorher lief das einwandfrei. Ich habe das Kichern des Publikum wohl gehört. Tolle Gurke!

Egal dann musste ich halt ein wenig lauter Sprechen, ich denke das ist mir auch ganz gut gelungen. So einen Text aufsagen hat mich an meine Schulzeit erinnert da musste ich auch in den Schulgottestdiensten immer einen Vers aufsagen schrecklich!

Danach lief das Stück Cinderella auch ganz gut. Bis auf der Schluss. Aber das war mir von vorn herein klar. So schnell kann ich den Notenständer nicht hoch schieben wie wir aufstehen müssen, da ich während wir aufstehen auch noch Töne spielen musste, das war auf der Porbe auch schon ein Problem gewesen und auswendig habe ich es auch noch nicht gekonnt. Also fehlten halt ein Paar Töne. Aber ich vermute das hat kaum Jemand mitbekommen.

Danach kam dann das Stück was auf den Proben mein Lieblingsstück war: Irish Dream. Nun ja das habe ich wohl voll versemmelt. Denn mir fehlte mit einem Mal mitten in dem Duo mit dem Saxophone der Ansatz. Das heißt teilweise kam nur Luft aus dem Horn. Schade gerade bei dem Lied habe ich gehofft Punkten zu können. Lach. Vielleicht ist das auch kaum aufgefallen?

Bei Rock my Soul, das Lieblingsstück von uns allen (wir mögen es überhaupt nicht und wir waren sogar erst am überlegen ein anderes zu nehmen) lief es eigentlich ganz gut. Fand ich doch recht erstaunlich.

Das letzte Stück das wir von den Krachschlägern (so nennt sich das kleine Orchester) allein spielten war: Little Brown Jug, und das hat auch recht gut hin gehauen. Bis auf ein paar kleinere Macken bei denen mich der Dirigent nett angegrinst hat. Nein, diesmal hat er nicht gepruuustet... schmunzel also ganz so schlimm war es noch nicht.

Danach wurden wir vorgestellt. Mit Namen etc. mussten peinlicher Weise also alle einmal Stehaufmännchen/frauchen spielen. Igitt, das mag ich gar nicht! Wo doch die Uniform so pludderig aussieht, weil das alles viel zu groß ist, aber Vorstand bestand darauf und ich konnte ihn nicht davon abbringen. Auch da musste ich durch und habe es denke ich ansehnlich „schmunzel“ gemeistert.

Der Abgang war für mich eher wie eine Flucht, nichts wie weg. Wir haben unsere Instrumente dann erst einmal weggebracht, haben etwas getrunken und durften dann bei den Großen zuhören. Ganz ehrlich der erste Teil des Konzertes von den Großen hat mir gar nicht so gut gefallen. Aber das ist fast jedes Jahr so. nach der Pause kommen dann die besten Lieder, die Titel sagten einem so nichts, wenn die aber dann das Stück spielen sind Bekannte Hits dabei. Das ist nicht schlecht. Wobei ich dazu sagen muss, die haben dieses Jahr doch arg laut gespielt. Und einige Gurken dabei. Also ich bin damit nicht allein. Sehr schön!

Wir haben uns ja vorn in der Reihe hingesetzt die extra immer frei bleibt. Und hinter mir war ein kleines Mädel das klopfte mir als gerade wieder ein Stück zu Ende war auf die Schulter. Ich drehte mich zu ihr um und sie sagte nur: Ich fand du hast am besten gespielt das Instrument möchte ich auch lernen. Das hat mich dann doch stolz gemacht. Denn vom Lernstand sind die anderen doch ein halbes Jahr weiter als wie ich es bin.

Zum vor vor letzten Lied mussten wir dann wieder raus und unsere Instrumente holen. Für die letzten Zwei Stücke mit den großen zusammen. Meiner Meinung nach die 2 Besten Stücke des gesamten Konzertes...lach

Zum einen Mouthpiece Mania, das ist total genial weil die Trompeten Spieler nicht auf ihrer Trompete spielen sondern nur auf dem Mundstück. Danach noch Happy Marsching oder so in der Art, den genauen Titel kann ich mir nicht merken. Das hat bei mir nicht so gut geklappt weil wir das erst gelernt hatten als ich so viel Stress auf der Arbeit hatte und bei ein Paar Proben nicht dabei sein konnte. Schade. Aber es ging so. Da wir es ja mit den Großen zusammen spielten merkte man es kaum. Grins, das ist das schöne wenn so viele da sind.

So und das war also das Konzert es wurde auch aufgenommen, aber ob wir die Aufnahme kriegen liegt daran wie viele eine CD haben wollen, wenn es weniger als 10 sind wird es die Aufnahme nicht geben. Das war letzte Jahr so und ich war ehrlich enttäuscht. Daher hoffe ich einfach mal das dieses Jahr sich wieder mehr melden. Daumen drücken ja?

Einen wundervollen Sonntag euch allen noch. Heute werde ich mal das Waldhorn ganz ruhen lassen. Eure Nica

weiter