Vom krabbeln, kriechen und fliegen.

Nicht jeder mag sie, ich besonders nicht. Aber sie gehören im Leben dazu. Allgemein werden sie auch als „Ungeziefer“ oder „dreck“ bezeichnet. Doch sind es Lebewesen wie du und ich. Aber müssen sie sich gerade in unseren Wohnungen aufhalten?

Sonnenaufgang

Es ist wie jedes Jahr. Der Frühling bricht durch mit all seinen schönen Seiten. Morgens bekommt man nun den wundervollen Sonnenaufgang mit der sich über den Horizont zeichnet. Ein wundervolles Farbenspiel aus den Farbtönen Rot, Gelb, Lila, Violett, Orange. Alles zusammen gemixt ergibt das einen Prächtigen Anblick. Und immer wieder Frage ich mich wie diese wundervollen Farben wohl zusammenfinden.

Die Vögel kehren aus ihrem Winterquartier zurück und bauen ihre Nester. Manche nutzen dazu nicht mehr alt herkömmliche kleine Äste sondern Papier, Alufolie oder was einem sonst noch so unter dem Schnabel kommt. Lustig wirkt es erst dann wenn ein Baum plötzlich aussieht als wäre er zu Weihnachten mit funkelnden Alu Sternen geschmückt.

Die Gräser wachsen über den Kopf meines Hundes hinaus und er muss sich schon recken um die Spitzen von ihnen zu beschnuppern. Und auch die Pflanzen auf dem Feld gedeihen prächtig.

Was will man mehr? Nun vielleicht möchte ich das die kleinen winzigen Lebewesen die sich auch über den Frühling freuen und aus ihrem Winterschlaf erwachen nicht meine Wohnung stürmen.

So kam es diese Tage vor, das ich morgens aufwachte und in Richtung Bad wanderte. Dabei bin ich dann in einem riesigen Spinnennetz hängen geblieben das sich quer durch mein Wohnzimmer zog. Komisch als ich schlafen ging war das noch nicht vorhanden. Aber da ich eh gleich noch duschen musste. Hatte ich keinen Schaden davon. Erschreckend fand ich das ich nach dem Duschen ein ähnliches Netz an der gleichen Stelle vor fand. Man da war aber eine sehr schnell. Ob die mich ärgern wollte?

Ich machte mich also auf die Suche nach der Spinne, denn wenn ich die nicht finde, wird sie ihr Netz immer dort bauen. Dabei stellt euch vor ich bekomme hohen Besuch und der verfängt sich gleich beim eintreten in meiner Wohnung in einem Spinnenweb, wie sieht das denn aus?

Ne, gefunden habe ich sie dann, auf jeden Fall glaube ich das die Spinne es war, denn nachdem mein Hund die schmatzend gefuttert hat war der Weg zur Wohnzimmertür wieder frei. Doch unten im Hausflur muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Es ist jetzt wieder die Zeit wo die Maiskäfer erwachen. Maiskäfer sind schwarze merkwürdige Käfer die ziemlich groß werden können. Flügel haben und wenn man drauf tritt gibt es ein lautes Knack!

Wespe

Ich weiß nicht was die Maiskäfer dazu bringt zum sterben in meine Wohnung zu wandern, aber sie kommen unter der Tür durch. Dort krabbeln sie dann die 2 Stufen hinab in den kleinen Flur und da sie von dort trotz Flügel es nicht wieder heraus schaffen verenden sie dort und werden Spinnenfutter, wenn welche da sind. Da die Spinnen auch unter der Tür hindurch kommen. Ergibt das ein Kleintier Treffpunkt ohne gleichen.

So werde ich mir jetzt in der Sommerzeit wieder jeden Tag den Besen schnappen und besagten Flur einmal ausfegen. Was anderes bleibt einen nicht übrig, es sei denn man steht darauf Tote Kleinstlebewesen vorzufinden.

Aber damit nicht genug. Sonst wurde ich auf der Arbeit von diesen Tieren immer verschont. Seit dem wir aber in dem neuen Gebäude sind. Haben wir auf der Arbeit eine kleine Last mit dicken fetten Fliegen, Hummeln und Wespen.

Ich will ja nichts sagen und in freier Wildbahn finde ich die Tiere echt interessant aber doch bitte nicht auf der Arbeit. Die Fliegen nerven einfach nur. Denn sie sitzen meist vor dem Monitor und lassen dort ihren Kot ab. Sehr toll.

Die Hummeln schafft man meist noch nach draußen zu scheuchen wobei sie teilweise schon recht Kraftlos sind weil sie sich an der großen Schaufensterscheibe verflogen haben. Die Wespen hingegen werden so langsam zu Ärgernissen, denn sie bleiben meist in der Kinderecke und Kinder und Wespen das geht nun schon mal gar nicht!

So werden wir uns demnächst eine Fliegenpatsche anschaffen und eine neue Aufgabe kommt hinzu: Insekten klatschen. Sehr praktisch. Danach muss man dann noch säubern. Denn zermalmte Insekten sehen ekelig aus und der Laden soll doch sauber sein!

Spinne

Doch wie ich jetzt auf diese Ganzen allgemeinen Geschehnisse komme? Gestern Abend bin ich von der Arbeit heimgekommen und hing schon wieder in ein Web. Direkt quer durch das Wohnzimmer, von der Lampe zum TV und von dort Richtung Tür. Du meine Güte. Das waren nur 7 Stunden die ich weg war! Fleißig, fleißig muss ich da sagen. Also werde ich heute morgen wieder Spinnen jagen oder meinen Hundi darauf ansetzten mal sehen was sich da machen lässt. Den Besen muss ich uach noch schwingen haben sich die Käfer doch wieder zum sterben niedergelegt.

Ein Friedhof ohne gleichen. Ich bin am überlegen ob ich kleine Astkreuzchen machen soll und den Toten Namen geben. Aber das lasse ich wohl lieber. Nachher hält mich noch jemand für durchgeknallt.

Aber wer ist das in der heutigen Zeit hier nicht?