Das Nachahmen von Lauten

Ich habe ja schon häufiger gehört das mein Hund auch eine Katze sein könnte dein sein Miau klingt fast echt und könnte eindeutig einer Katze zugewiesen werden. Ebenso habe ich erlebt das Schafe sich teilweise wie heisere Kühe anhören können. Aber heute habe ich den Knüller gehört.

So wandere ich wie jeden morgen mit meinem hübschen kleinen Vierbeiner in Richtung Kuhweide. Heute mal nicht den wundervollen Feldweg, denn immer die gleiche Strecke wird auch für einen Hund mal langweilig. Hin und wieder wandern wir also in die andere Richtung und betrachten die Kühe vom nahen. Meine beiden süßen Schafe schien das zu stören denn sie beschwerten sich mit einem übel launigem böööööööh bööööööööööh böööööööööh. Schaf und Lamm

Das war uns allerdings egal. Heute mal den anderen schönen Weg. Schließlich wollen wir auch mal wieder etwas neues erleben. Und wie könnte man das wenn man jeden Tag das gleiche sieht oder hört. Wobei es ja immer wieder etwas neues gibt.

So sind wir also heute an dem großen Acker vorbei auf dem das Kornfeld schon zu erkennen ist. Es ist nur noch grün. Und wird bestimmt irgendwann goldgelb glänzen. Die Ehren die schon sich vom Rest des Stiles abzeichnen wehen leicht in der kleinen Brise die uns alle umfasst.

Der kleine schwarze Schlingel hält sich ziemlich lange an ein Paar größeren feinen Gräsern auf und schnuppert mit gestrecktem Hals an den obersten Zipfel des Grases das ihn weit überragt. Ein leises rascheln ist zu hören, stupst er doch immer wieder mit der Nase an den Halmen sodass sie aneinander geraten.

Wir sind schon auf dem Rückweg, da höre ich wieder klar und deutlich das schöne Geräusch was mir schon diese Tage aufgefallen war. Kuckuck, Kuckuck, Kuckuck. Immer drei mal hintereinander, dann eine kleine Pause und wieder: Kuckuck, Kuckuck, Kuckuck. Wieder eine Pause und in der Pause hörte ich es dann ein zweimaliges krächzen ähnliches Kruckruck, Kruckruck. Was dem Kuckuck sehr Nahe kommt, aber nicht von diesem Stammt.

Ich kann es schlecht beschreiben es klang wie die Mischung aus Vogel und Hund. Ich starrte meinen Vierbeiner an und lauschte. Aber meiner war es nicht. Wieder der Kuckuck und der Kruckruck. Immer im Wechsel so als wollten sich die Zwei unterhalten.

Es war erstaunlich wie nahe der fremde Hund dem Kuckuck ähneln konnte. Ein bisschen klarer und der Hund wäre die perfekte Imitation. Aber ein Hund der ein Kuckuck nachmachen kann? Wo gibt es denn so etwas? Auf dem Land. Aber es ist doch schon etwas gewöhnungsbedürftig.

Pferd auf der Weide

Wir wanderten dann weiter, in der Ferne hörten wir dann ein Pferd wiehern und kurz darauf etwas merkwürdig lautendes. Es klang wie der Versuch des gerade eben noch Kruckkruck bellenden Hundes das Gewieher zu erwidern. Nur bei aller Liebe. Das sollte der Arme Kerl doch lieber bleiben lassen.

Was würde wohl passieren wenn der Hund plötzlich ein Schwein grunzen hört oder einen Elefanten Tröten? Würde er auch versuchen diese zu Imitieren?

Es war auf jeden Fall ein schönes Erlebnis mal andere Laute in der Natur zu erleben als die Üblichen. Wobei mir der echte Kuckuck doch weitaus besser gefallen hat. Ihn höre ich jetzt noch, er muss also ganz in der Nähe sein.

Vielleicht wenn ihr mal ganz still seid, hört ihr ihn auch.