Die Kühe sind los.

Ich habe sie ja schon vögeln sehen aber dieses Phänomen das ich euch heute beschreiben möchte erschreckt mich manches mal doch.

Wie immer gehe ich mit meinem Hund auf seinen 6:30 Rundgang. Vielleichtmal Paar Minuten eher oder später je nach Lust und Laune. Doch ein früher Rundgang wird das wohl immer bleiben.

Wir wandern also den Feldweg entlang er lässt die Nase tief über die Erde schleifen und stolpert so über Straßenrand. Wobei man dazu sagen müsste das er halb darin verschwindet da das Gras schon wieder sehr hoch gewachsen ist.

Purzel Hund auf dem Feldweg

Über die große Kreuzung hinüber an die Kuhweide vorbei. Aber halt. Was ist das? Da stürmen 8 Kühe mit voll speed auf den Zaun zu, an dem mein Hund und ich vorbei gehen. Das sieht interessant aus aber macht auch ein wenig Angst. Der Zaun: 3 Reihen alter Stacheldraht sieht nicht mehr gerade stabil aus und wenn die wirklich durch powern würden, würden sie sich zwar verletzten aber frei kommen.

Und was dann? Was bewegt die Kühe dazu auf den Zaun zu zu stürmen? Zumal diese da nicht nur bei mir und meinem Hund machen sondern bei jedem Spaziergänger der dort lang läuft. Was noch interessant und erwähnenswert ist, das wenn ich singe sie inne halten und zu lauschen scheinen. Seit dem laufe ich da auch immer nur singend lang. Dann rasen die nicht so sondern kommen langsam angetrabt.

Auf mich wirkt das nun beruhigend das die Kühe nicht mehr angerannt kommen aber was machen die anderen Spaziergänger? Nicht jeder mag gern einfach so singen? Zumal es nicht immer nur 8 Kühe sind die losrennen sondern teilweise auch mal mehr, je nach Lust und Laune der Kühe, so erscheint es mir.

Kühe auf der Weide

So waren es heute 8 und vorgestern waren es sogar 11 ich zähle diese gerne weil ich sie beobachte.. grins. Macht wohl auch nicht jeder aber es sind interessante Tiere. Ich persönlich finde echte Kühe zwar nicht schön aber das ist ja egal, wer weiß für was die mich halten?

Ich habe mir schon einmal überlegt ob ich mal das Waldhorn mitnehmen sollte auf meinen Rundgang und den Kühen etwas vorspielen sollte. Würde denen sicher gefallen. Denn sie scheinen echt gute Zuhörer zu sein. Und ich bräuchte mir keine Gedanken über schiefe Töne machen, die können sich ja nicht beschweren, grins.

Aber noch einmal zurück zu diesem Phänomen, was veranlasst die Kühe dazu, sobald ein Spaziergänger auftaucht auf den Zaun los zustürmen? Erwarten die irgend etwas?